Messcomputer

Aktuelles

November 2023 – Motion Amplification Seminar

Unsere Ingenieure haben ein dreitägiges Seminar über videobasierte Schwingungsanalyse mit anschließender Zertifizierung bei RDI Technologies absolviert. Die berührungslose Messmethodik ermöglicht es, die Schwingungen in Echtzeit und Bewegungen komplexer Strukturen sichtbar zu machen.
Teilnehmer der Schulung

Juni 2023 – 13. AOK-Firmenlauf

Am 15.06.2023 hat unser Team Baudynamik am 13. AOK-Firmenlauf in Bochum teilgenommen. Über 5,5 km ging es für unser 12-köpfiges Team hochdynamisch und motiviert am Kemnader See entlang. Der erfolgreiche Abschluss und die Stärkung des Teamgeistes wurden mit einer internen Betriebsfeier gebührlich gefeiert.
Mannschaftsfoto beim Firmenlauf

Juni 2022 – VibroTruck-Einsatz auf Brücke

Unser VibroTruck ist unermüdlich auf ganz unterschiedlichen Untergründen im Einsatz. Mit Spannung wurde seine erste Schwingungsanregung auf einer Brücke erwartet. Da Brücken besonders schwingungsanfällig sind, ging es diesmal nicht auf maximale Power. Dabei wurden alle vier Brückenfelder mit Geophonen bestückt, um zeitgleich mit der Kraftanregung die Bauwerksantwort unter Berücksichtigung der maßgebenden Modalformen zu erfassen. Die so gewonnenen Übertragungsadmittanzen dienen einer Erschütterungsprognose für den zukünftigen Straßenbahnverkehr.
Einsatz VibroTruck auf Brücke

Januar 2021 – Promotion Roland Berg-Jahnke

Unser Kollege Roland Berg-Jahnke hat mit der mündlichen Prüfung und der Gesamtnote "Summa cum laude" seine Promotion zum Thema "Kraftbasiertes Prognoseverfahren für Erschütterungen durch dynamische Verdichtungsgeräte im Erd- und Asphaltbau" erfolgreich abgeschlossen. Mit dem im Rahmen des Forschungsvorhabens EProg entwickelten Verfahren sind Schwingungsprognosen für alle klassischen Verdichtungsgeräte (Walzen, Rüttelplatten, Anbauverdichter) möglich. Anders als bei üblichen empirischen Verfahren wird der Einfluss des Baugrundes berücksichtigt. Wir gratulieren unserem Kollegen zu seiner erfolgreichen Promotion!

Oktober 2020 – 25-jähriges Firmenjubiläum

Seit nunmehr 25 Jahren ist unser Büro erfolgreich auf dem Gebiet der Baudynamik tätig! Das Team gratuliert herzlich und wünscht mit einem maßgefertigten Sonderfundament viele weitere spannende und erschütterungsarme Jahre! Vielen Dank an alle, die daran mitgewirkt haben!
Jubiläumsstand

Januar 2020 – Master-Arbeit Felix Korda

Herr Felix Korda hat seine Master-Arbeit mit dem Thema "Untersuchung und Prognose der Erschütterungen infolge Schlagrammung" erfolgreich abgeschlossen. Die Betreuung erfolgte durch unser Büro und in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Statik und Dynamik der Ruhr-Universität Bochum. Wir gratulieren ihm zu seiner Abschlussarbeit und freuen uns, dass er nun unser Ingenieurteam verstärken wird!

September 2019 – 16. D-A-CH Tagung Erdbebeningenieurwesen & Baudynamik

Bei der D-A-CH Tagung Erdbebeningenieurwesen und Baudynamik in Innsbruck am 26.-27.09.2019 war unser Büro mit drei Vorträgen stark vertreten. Wir haben zudem die Konferenz für den so wichtigen Erfahrungsaustausch und die Kontaktpflege mit anderen Baudynamikern genutzt. Ein herzliches Dankeschön an die Veranstalter!

Juli 2019 – MATLAB-basiertes Auswerteprogramm

In unserem Büro wurde ein Auswerteprogramm auf MATLAB-Basis entwickelt, mit dessen Hilfe die übersichtliche Darstellung und statistische Auswertung von Terzspektren möglich ist. Wir bedanken uns bei den beiden an dieser Entwicklung maßgeblich beteiligten Praktikanten.

November 2018 – Master-Arbeit Kevin Martach

Herr Kevin Martach hat seine Master-Arbeit mit dem Thema "Entwicklung und Validierung eines kraftbasierten Prognoseverfahrens für Vibrationswalzen" erfolgreich abgeschlossen. Unser Büro hat die Betreuung in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Statik und Dynamik der Ruhr-Universität Bochum übernommen. Wir gratulieren Herrn Martach zu seiner abgeschlossenen Master-Arbeit!

Oktober 2018 – Bachelor-Arbeit Lars Luft

Herr Lars Luft hat seine Bachelor-Arbeit mit dem Thema "Messtechnische Untersuchung der Erschütterungsemissionen von Windenergieanlagen" erfolgreich abgeschlossen. Die Betreuung erfolgte durch unser Büro und in enger Kooperation mit dem Lehrstuhl für Statik und Dynamik der Ruhr-Universität Bochum. Wir gratulieren Herrn Luft zu seiner abgeschlossenen Bachelor-Arbeit!

Juni 2018 – Start des MISS-Forschungsprojektes

Mit einem Kick-Off-Meeting und einer Exkursion startete das Forschungsvorhaben MISS (Minderung der Störwirkung von Windenergieanlagen auf seismologische Stationen).
Unser Büro beteiligt sich als Projektpartner mit Schwingungsmessungen an Windenergieanlagen, der Analyse ihrer dynamischen Eigenschaften und mit Prognosen der Schwingungsemissionen am Turmfuß.
Weitere Information zum Projekt finden Sie unter Forschung und Lehre. Exkursion WEA Logo MISS

April 2018 – 6. VDI-Tagung Baudynamik

Bei der VDI-Tagung in Würzburg am 17.-18.04.2018 war nahezu unser komplettes Ingenieurteam dabei. Mit zwei praxisnahen Vorträgen konnten wir unseren Beitrag zu dieser interessanten Konferenz leisten, bei der wir den so wichtigen Erfahrungsaustausch und die Kontaktpflege mit anderen Baudynamikern besonders schätzen.
Wir bedanken uns bei den Veranstaltern und freuen uns auf die nächste Tagung!
vdi_vortrag

Januar 2018 – Messung an einer der größten Polygonwalzen

Auf einem Baustellengelände in Witten wurde einer der schwersten Walzenzüge (32 t) zur Bodenverdichtung eingesetzt. Unser Team hat baubegleitend Erschütterungsmessungen im Rahmen des Forschungsprojektes EProg sowie zum Schutz der Nachbarbebauung durchgeführt.
Walze_Dynpact Walze_Verdichtung

Februar 2017 – 3D-Drucker

Die Baudynamik Heiland & Mistler GmbH setzt auf maßgeschneiderte Lösungen, neuerdings auch bei der Beschaffung von Messequipment-Gehäusen und Ersatzteilen. Unser 3D-Drucker stellt in kürzester Zeit alle Gehäuse- und Verpackungsteile der speziellen Messgeräte her und sorgt für das richtige Maker feeling.
3D-Drucker 3D-Drucker Detail

August 2016 – Messfahrzeuge

Das neue Messfahrzeug ist da und hat sich bereits im Einsatz bewährt. Wir vergrößern damit unsere Flotte und erreichen ein einheitliches Erscheinungsbild.
Messfahrzeug
Messflotte

März 2016 – Aeolus4Future Workshop

Als Teil des Aeolus4Future Workshops haben wir eine Vorführmessung auf der Erzbahnschwinge angeboten. Teilnehmer und Vortragende zeigten viel Begeisterung für diese anschauliche Vorlesung auf der Brücke.

Januar 2016 – Pont Gde Charlotte, Luxembourg

Wir starten das Jahr mit der berühmten roten Brücke, die die historische Altstadt und das moderne Bankenviertel der Stadt Luxemburg miteinander verbindet. (Siehe Brücken-Referenzen.)
Brückenmessung in Luxemburg

Oktober 2015 – Wir feiern 20-jähriges Jubiläum

Vor 20 Jahren legte Prof. Heiland mit seinem Ingenieurbüro den Grundstein für dieses Unternehmen. Das ganze Team gratuliert herzlich zu dieser Erfolgsgeschichte!
Mosaik-Bild mit einer großen Zahl 20

April 2015 – 5. VDI-Tagung Baudynamik

Bei der diesjährigen VDI-Tagung vom 22.04.2015 bis 23.04.2015 war unser Baudynamik-Team mit 3 Vorträgen über Forschungsergebnisse und Besonderheiten laufender Projekte vertreten.
Wir bedanken uns bei den Veranstaltern und freuen uns auf die nächste Tagung mit vielen interessanten Beiträgen und der Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.

Januar 2015 – Hochhausmessung mit Shaker Butterfly®

Zum Auftakt des neuen Jahres stand ein spannendes Projekt ins Haus, bei dem auch unser Shaker Butterfly® zum Einsatz kam. Im Rahmen des Forschungsvorhabens BaSnet wurde das ThyssenKrupp-Hochhaus in Bochum zu deutlich fühlbaren Schwingungen angeregt.
Dazu wurde der Shaker in einer oberen Etage des Gebäudes mit einer speziellen Test-Vorrichtung u.a. auf die Anregung der niedrigen Eigenfrequenzen in horizontaler Richtung ausgerichtet. Foto vom Hochhaus Foto vom Versuchsaufbau

Oktober 2014 – Sonnenschirm für Mekka

Für spektakuläre Eindrücke sorgte in diesem Herbst das Projekt "Sonnenschirm". Die außergewöhnlichen Dimensionen des Bauwerks und die technische Raffinesse der Konstruktion erforderten viel Sorgfalt und persönlichen Einsatz unserer Mitarbeiter.
Mitarbeiter der Baudynamik Heiland und Mistler GmbH bei der Installation der Sensoren

September 2014 – Brückenexkursion

Erstmalig gab es in diesem Sommer eine Brückenexkursion als Veranstaltung für den Leistungskurs Physik der MCS-Schule in Bochum. Prof. Heiland erläuterte den SchülerInnen das Berufsbild des Bauingenieurs im Allgemeinen sowie das Spezialgebiet der Baudynamik im Detail. Dazu wurden auch Schwingungsmessungen auf einer leicht anregbaren Brücke vorgeführt. Wir bedanken uns für das große Interesse an unserem Arbeitsbereich und hoffen, den einen oder die andere für den Ingenieurberuf begeistert zu haben.
Messung auf der Brücke

Juni 2014 – Neues Technikum der TU Dresden

Höchste Ansprüche nicht zuletzt an die Baudynamik wurden bei diesem Neubau verwirklicht. Die planerischen Aufgaben reichten von der Reduktion von Treppen- und Brückenschwingungen über die baudynamische Optimierung des Tragwerks bis hin zum Design der Sonderfundamente für die schwingungsempfindliche Laborausrüstung.

März 2014 – Neubau der RWTH Aachen

Auf dem Campus Melaten der RWTH Aachen ist ein Neubau für die Fakultät der Elektrotechnik geplant. Der neue Institutsbau wird Labor- und Büroflächen sowie ein separates Reinraumgebäude erhalten, in denen die hochempfindliche Laborausrüstung unter verbesserten Arbeitsbedingungen Platz finden soll. In enger Abstimmung mit dem Kunden wurden genau auf dieses Projekt zugeschnittene Schwingungsanforderungen erarbeitet, die die spätere Gebrauchstauglichkeit des Gebäudes sicherstellen. Dabei werden sowohl die Einwirkungen von außen, wie Straßenverkehr, allgemeine Baugrundanregung durch benachbarte Institute, etc. als auch interne Einwirkungen, beispielsweise durch Nutzung des Gebäudes, berücksichtigt. Umfangreiche Messungen der Schwingungsssituation vor Ort bilden die Grundlage für die Ausarbeitung eines baudynamischen Gebäudekonzeptes.

Februar 2014 – Baugrundmessung mit Shaker Butterfly®

Shaker Butterfly® steht für Baugrundmessungen zur Verfügung. Im vergangenen Jahr hat sich unser neuer Shaker im Einsatz bei diversen Baugrundmessungen bewährt.
Die Auswirkungen eines geplanten Teststandes wurden mit Shaker Butterfly® simuliert und anhand einer 400m-Ausbreitungsmessung erfasst.
Baugrundmessung mit hydraulischem Shaker

13.01.2014 – NEU - Baudynamik Heiland & Mistler GmbH

Aus dem seit 18 Jahren bestehenden Ingenieurbüro Dr. Heiland wird nun die Baudynamik Heiland & Mistler GmbH. Wir dürfen daher Herrn Prof. Dr.-Ing. Dieter Heiland und unseren langjährigen Mitarbeiter Dr.-Ing. Michael Mistler als unser neues Geschäftsführer-Duo begrüßen. Wie gewohnt stehen wir Ihnen für alle Fragestellungen der Baudynamik auch in Zukunft zur Verfügung.

24.09.2013 – Butterfly-Einsatz am Horizontobservatorium

Im Rahmen seiner Gutachtertätigkeit haben Prof. Heiland und sein Team eine außergewöhnliche Messung durchgeführt. Mit "Shaker Butterfly®" wurden die Bögen des Horizontobservatoriums auf Halde Hoheward in Schwingungen versetzt, um Daten über Materialeigenschaften des bekannten, aber leider schadhaften Bauwerks zu gewinnen.
Übersicht Horizontobservatorium

21.05.2013 – Verleihung der Honorarprofessur

Als Absolvent der Ruhr-Universität Bochum lag unserem Chef, Prof. Dr.-Ing. Dieter Heiland, die Weitergabe von Fachwissen und Erfahrungen aus der Praxis an die jetzigen Studenten seiner Heimatuniversität immer sehr am Herzen. Mit der Verleihung der Honorarprofessur durch die RUB wurde am 21.05.2013 seine langjährige Lehrtätigkeit gewürdigt.
Wir freuen uns über diese besondere Ehre und sind stolz auf die Zusammenarbeit mit der renommierten Hochschule unserer Stadt.
Die Urkunde wurde im Beisein von Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Elmar W. Weiler, Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Mark und Prof. Dr.-Ing. Martin Radenberg feierlich überreicht.
Gruppenfoto bei der Verleihung
Bildquelle: Pressestelle der RUB